Veranstaltungsinformation

Meine Rolle finden – Welche Bühnenfigur passt zu mir? – Workshop mit Kerstin Müller-Römer

14. April 2019 10:00 - 14:00

Wer wünscht sich nicht manchmal, in fremde, spannende Rollen zu schlüpfen und sein „Alltags-Ich“ zu vergessen? Oft scheinen wir gefangen in unserem Korsett der Normalität  und wissen gar nicht, was für neue Seiten oder Persönlichkeiten in jedem von uns schlummern – und entdeckt werden möchten! Vielleicht wollte jemand schon immer den schusseligen Kommissar spielen, die überdrehte Diva geben, den scheinbar harmlosen Psychopathen mimen? Den überheblichen Schwätzer? Das attraktive Dummchen? Den kühnen Polarforscher? Die karrieregeile Politikerin….? Dieser Workshop bietet die Gelegenheit, diese und andere Figuren zu erfinden, ihre Biographie zu entwickeln und sie darzustellen.

 

Wir starten wie immer einfach mit verschiedenen Übungen für Stimme, Körper und Rollenfindung. Durch verschiedene Improvisationen allein und in der Gruppe erleben wir die Faszination der eigenen Verwandlung… Verschiedenste Figuren – vom „Promi“ über die eigene Verwandtschaft bis hin zur Fantasiegestalt – können ausprobiert werden. Accessoires wie Brillen, Schals, Taschen oder Hüte helfen uns dabei. Nach und nach finden wir spielerisch heraus, welche Bühnenfigur (heute) gut zu uns passt und welche vielleicht weniger…

 

Ziel wird es dann sein, sich einen Charakter auszusuchen und einen „Steckbrief“ zu erarbeiten: Das geht von äußerlichen Erscheinungsmerkmalen wie Stimme oder Körperhaltung bis hin zur Skizzierung einer Biographie. Haben wir dieses kleine Rollenstudium absolviert, steht dem Spielen von improvisierten Szenen mit unserer eigenen „Lieblingsrolle“ nichts mehr im Wege!

Information & Anmeldung unter www.mensch-mach-drama.de