Theaterworkshop mit Aufführung!
Samstag, 22. und Sonntag, 23. März 2025 im Schwungrad:
„Shakespeare to go“
Der erste Workshop der Reihe „Premiere to go“ im neuen Jahr widmet sich dem weltberühmten Dramatiker William Shakespeare, seiner Fülle von Charakteren, Emotionen, Begegnungen und Schauplätzen… Dabei sollen drei ganz unterschiedliche Werke im Fokus stehen: das Liebesdrama „Romeo und Julia“, die Verwechslungskomödie „Ein Sommernachtstraum“ und die Wahnsinnstragödie „Macbeth“. Hier (und anderswo bei Shakespeare) finden wir ausreichend Stoff für improvisierte Szenen voller Romantik, Verwandlung, Rache, Liebe, Hass, Wahnsinn, Poesie und Albernheit…
Wir machen uns zunächst mit einfachen Kontakt- und Theaterübungen miteinander vertraut und beginnen dann, rund ums Thema zu improvisieren. Nach und nach kommen Texte ins Spiel, es entstehen erste Entwürfe für Szenen, Figuren, vielleicht auch Kostüme, Musiken… alles nach den Ideen derGruppe! Am zweiten Tag wird das bisher Entstandene verfestigt, ergänzt und wiederholt. Dazu gibt‘s Freiraum für Pausen, Gespräche, Staunen, Sich- Ausprobieren und Lachen.
Das, was bis 18 Uhr entstanden ist, wird vor kleinem Publikum im Schwungrad gezeigt – mit Spielfreude & Spaß, ohne Anspruch auf Perfektion! Für den Workshop sind keine Vorkenntnisse nötig.
Fakten:
Samstag, 22.3.25, 10 –18 Uhr und Sonntag, 23.3.25, 12 – 20 Uhr
Premiere vor Publikum: Sonntag, 23. März um 18 Uhr! (Unkostenbeitrag: 5 Euro)
Kosten Teilnahme Workshop regulär: 149,-€
(inkl. Materialien, Getränken u. Snacks, ohne Mittagessen)
Teilnehmerzahl: 6–12 Personen
Anmeldeschluss: So., 16. März 25
Anmeldung & Infos: www.mensch-mach-drama.de