2023MW

Martina Wachinger

Heilpraktikerin

Sprechzeiten nach Vereinbarung

 

martina-wachinger.de

+49 152 22086760

heilpraktikerin.wachinger@gmail.com

Instagram: heilpraktikerin_muenchen

Naturheilpraxis für Kinder- und Frauenheilkunde –

Heilpraktikerin Martina Wachinger

 

Gerade in den ersten Jahren mit Kindern gehen Momente des Glücks mit tiefer Erschöpfung Hand in Hand. Häufige Beschwerdebilder bei jungen Eltern sind u.A. Kopf- und Rückenschmerzen, Infektanfälligkeit, Zyklusunregelmäßigkeiten nach der Schwangerschaft etc. Sind die Kinder dann auch noch krank, kommen weitere Sorgen hinzu.

Als Mama von zwei Kindern kann ich mich gerade in diese Belange bestens einfühlen und mit Erfahrung kompetent und unterstützend zur Seite stehen.

Zudem bietet sich mir als Heilpraktikerin die Möglichkeit, meinen Patient*innen Zeit zu geben, genau gehört und gesehen zu werden. Ich lege großen Wert auf eine individuelle und ganzheitliche Betreuung meiner Patient*innen. Mit meinen sanften Therapiekonzepten kann ich dich und deine Kinder individuell auf deinem bzw. euren Weg zu ganzheitlicher Gesundheit begleiten.

 

Meine Praxisschwerpunkte

Für werdende Mütter, für Mütter und ihre Kinder, für Frauen

 

  • Kinderheilkunde:

Naturheilkundliche Begleitung typischer Krankheitsbilder bei Kindern (wie z.B. Erkältungssymptome, Mittelohrentzündung, Infektanfälligkeit Verdauungsbeschwerden, etc.), z.B. mit Tees, Salben, Wickel, Bäder, aromatherapeutischen Anwendungen, Ernährungsempfehlungen usw.

 

  • Frauenheilkunde:

Kinderwunsch, naturheilkundliche Unterstützung in der Schwangerschaft und nach der Geburt, Menstruationsbeschwerden (wie z.B. Krämpfe, unregelmäßiger Zyklus, PMS, hormonellen Dysbalancen), Blasenentzündung, Schlafstörungen, Bruxismus,(chronische) Erschöpfung, Rückenschmerzen, Karpaltunnelsyndrom usw.

 

 

Mit folgenden Behandlungskonzepten kann ich euch unterstützen

  • Phytotherapie

Die Phytotherapie bzw. Pflanzenheilkunde ist eine natürliche Heilmethode, die auf der Anwendung von Pflanzen und deren Wirkstoffen basiert. Sie ist seit Jahrtausenden eine bewährte Heilmethode und wird in vielen Kulturen eingesetzt.

Sie wird auf unterschiedliche Weise angewendet, z.B. in Form von Tees, Tinkturen, Bäder, Wickel/Auflagen, Kapseln, Salben oder aromatherapeutischen Anwendungen. Durch diese Fülle an unterschiedlichen Darreichungsformen kann die Therapie individuell an die Patient*innen sowie auch an deren Vorlieben angepasst werden. Jede Pflanze hat ihre spezifischen Wirkstoffe (z.B. Bitterstoffe, Gerbstoffe, Schleimstoffe, ätherische Ole, Saponine, Flavonoide usw.), die bei verschiedenen Beschwerden eingesetzt werden können. Verwendet werden dabei z.B. Blüten, Kraut, Wurzel, Rinde, Samen, Früchte oder Pflanzensaft. Teilweise frisch, meist aber getrocknet.

Die Phytotherapie ist besonders in der Kinder- und Frauenheilkunde beliebt und von großem Nutzen.

 

  • Sanfte Faszientherapie nach ISBT Bowen®

Faszien sind bindegewebige Hüllen, die z.B. Muskeln, Sehnen und Organe umgeben und als Schutz- und Verbindungsschicht für Nerven, Blutgefäße und Lymphbahnen fungieren. Die Faszien durchziehen unseren gesamten Körper, umhüllen unsere inneren Organe und arbeiten zusammen als eine funktionale Einheit. Darüber hinaus spielen sie eine entscheidende Rolle bei der Versorgung unserer Muskeln und haben einen erheblichen Einfluss auf unsere Beweglichkeit sowie unser Schmerzempfinden.

 

Durch sehr sanfte, aber konkrete Handgriffe an bestimmten Stellen der Muskeln, Sehnen oder Bänder versuche ich mit der ISBT Bowen® Therapie Einfluss auf die Faszien zu nehmen. Die ISBT Bowen® Therapie ist eine aus Australien stammende manuelle Therapieform, die unter anderem auch an Olympia Stützpunkten eingesetzt wird. Durch die sehr sanfte Herangehensweise ist sie auch für Babys/Kinder oder in der Schwangerschaft geeignet.

 

  • Kiefer R.E.S.E.T nach Philip Rafferty

Sanfte manuelle und entspannende Therapie am Kiefergelenk.

 

  • Individueller, auf dich abgestimmter Therapieplan

 

Wenn ich dich auf deinem Weg zu ganzheitlicher Gesundheit unterstützen darf, nimm mit mir gerne Kontakt für ein kostenloses Erstgespräch auf. Ich freue mich auf dich!

 

Profil:

 

Heilpraktikerin und Mama von zwei Töchtern

 

  • 2014 – 2017 Ausbildung zur Heilpraktikerin am Zentrum für Naturheilkunde München
  • 2015 Ausbildung in Kiefer-R.E.S.E.T., ZFN München
  • 2017 Erteilung der Heilpraktikererlaubnis durch das Gesundheitsamt der Landeshauptstadt München
  • 2018 Ausbildung “Ganzheitliche Frauenheilkunde”, ZFN München
  • 2018 – 2019 Ausbildung zur ISBT Bowen®-Therapeutin
  • 2018 – 2019 Intensivausbildung in “Traditioneller und modernen Pflanzenheilkunde”, ZFN München
  • 2019 Diverse Endokrinologie-Fachfortbildungen (GANZIMMUN Diagnostics/ Marktapotheke Greiff)
  • Seit 2019 Tätigkeit in eigener Praxis
  • 2022 – 2023 Ausbildung in “Ganzheitlicher Kinderheilkunde”, ZFN München
  • 2023 Intensivseminar „Pflanzenheilkunde in Schwangerschaft und Wochenbett“, ZFN München
  • Regelmäßige und fortlaufende Fachfortbildungen zu diversen naturheilkundlichen Themen, insbesondere in Pflanzen-, Kinder- und Frauenheilkunde